Dieses Buch ist das persönlichste, das ich jemals schrieb

Lieber Leser, manchmal ist das Schreiben schwierig, allein schon, „weil es eben für den Künstler so sein muss“. Ob das immer stimmt, lasse ich mal offen, für meinen neuen Cyberpunk-Roman Immersion Breach und sein Entstehen indes trifft es allemal zu. Und auch diese Zeilen sind doppelt so schwierig für...

Warum meine Helden fast immer weiblich sind

Lieber Leser, es gibt nur eine Sache, die ich lieber mache als Bücher zu schreiben: Ihre Veröffentlichung anzukündigen! Aber dazu später mehr. Wie Du weißt finde ich es total spitze, wenn Du mir schreibst – egal worum es geht. Letzte Woche bekam ich eine E-Mail von Margarete K. aus...

Über Nobelpreisträger Enrico Fermi, Außerirdische und die große Frage nach dem Warum

Kurzform: Nach einer überaus langatmigen Einleitung folgen mehrere nur minimal schwungvoller geratene Absätze dazu, wie wahrscheinlich es eigentlich ist, dass es außer uns Menschen etwaige intelligente Spezies im Universum gibt – mal mehr und mal weniger wissenschaftlich beleuchtet. Wann immer ich erzähle, dass abgesehen von der Procyon-Konspiration, meine wichtigsten...

Hintergrund: Die großen Fünf

Laszlo Winterbach lehnte sich zurück und sog genüsslich den Rauch seiner Pfeife ein. Er musterte seinen Gegenüber mit einer eigenartig milde wirkenden Mischung aus Geringschätzung und väterlicher Nachgiebigkeit. Der Junge Mann ihm gegenüber sagte nichts, regte sich nicht und machte keineswegs Anstalten, sich beleidigt zu zeigen. »Also schön«, seufzte...

Eine Cyborg-Weihnachtsgeschichte

Hätte ich diesen Post vor zwei oder drei Tagen geschrieben, wäre es mit guter Chance eine der vielen generischen Weihnachtsgrüße geworden, die wir alle zu dutzenden oder gar hunderten dieser Tage ertragen müssen. So aber hatte ich Gelegenheit, mich an den Gesprächen meiner erlauchten Verwandtschaft zu laben und alles...